Tschüss Toffi

EINE ÄRA GEHT ZU ENDE... 

Nach 48 Jahren im Team Mattfeld geht ein wahres Urgestein des Unternehmens in den wohlverdienten Ruhestand.

Eingestellt vom Firmengründer – Abschiedsblumen von der vierten Generation im Familienbetrieb. Victoria Mattfeld überreicht den sommerlich, fröhlichen Strauß am 26. August 2021.

Am 1. August 1973 hatte Rolf Tofelde seinen ersten Arbeitstag als "Stift" – damals noch eingestellt vom Firmengründer Peter Mattfeld. Schon sehr früh, nämlich im dritten Lehrjahr hat er Führungsqualitäten bewiesen - wie wir seit der Abschiedsrede unseres Prokuristen Jürgen Finnern wissen. Toffi sollte ´den Neuen` sozusagen an die Hand nehmen und ihm zeigen, wie das so läuft bei Mattfeld. Und das tat er, denn er wusste bereits, wo das Außenlager in der `Alten Rinderschlachthalle´ zu finden war. Die Wege dorthin wären eine passende Kulisse für so manchen Krimi gewesen. Er erklärte, welche Aufgaben die Azubis damals zu erledigen hatten: die Post erledigen (allein 10.000 Werbesendungen wurden regelmäßig verschickt), aufräumen, Ware holen und zählen und so weiter. Toffi kannte sich aus und half, wenn das nötig war. Er machte auch schon mal eine klare Ansage – ´der Neue´ hielt sich daran – meistens...

Nach der Ausbildung leistete Rolf Tofelde seinen Dienst bei der Bundeswehr und kam dann wieder zurück ins Unternehmen.

Keiner hat die Entwicklung des 71-jährigen Unternehmens länger miterlebt. Und es hat sich einiges entwickelt: die Technik, die Mitarbeiterzahl, die Fläche und die Geschäftsbereiche – so viel Veränderung und Rolf Tofelde hat alles mitgemacht. 

Der Einkauf wurde sein Steckenpferd und dessen Leitung war sein Ziel. Er hat die Geschicke des Einkaufs von Peter Mattfeld & Sohn und damit auch das ganze Unternehmen maßgeblich mit gestaltet. Er hat den Wandel der Kundenstruktur miterlebt, denn es zählten im Laufe der Jahre immer weniger Schlachter dazu, dafür stieg die Zahl der Gastronomen. Toffi stellte den Einkauf darauf ein. Der Cash & Carry Markt vervielfachte seine Fläche und die Sortimente wurden wieder angepasst. 

Wir verneigen uns vor dieser Leistung und bedanken uns von Herzen für die Treue und Tatkraft eines ganz besonderen Mitarbeiters und Kollegen. Peter Mattfeld & Sohn wäre ohne ihn heute nicht dasselbe Unternehmen. Wir wünschen Rolf Tofelde einen langen, aktiven und erfüllten Ruhestand.