UNSER FLEISCHSOMMELIER IM EINSATZ

Unser Fleischsommelier im Einsatz

Uwe Söller ist gerade zurück aus dem Westen Baden-Württembergs. Bei dem Service-Bund-Mitglied „Josef Zink – Lebensmittel und Weine“ hat er in seiner Paraderolle, dem Fleisch Sommelier performt. Mit einem Strahlen in den Augen erzählte er nach seiner Rückkehr von dieser Herausforderung. 

Unser Kunde, die Firma Zink hatte zum zweiten mal zum „Beef Day“ in seine Veranstaltungs-Küche geladen. Zu Gast waren Fleischverarbeiter und Gastronomen aus der Region. Diese Leute kennen sich aus und man kann ihnen schwerlich ein X für ein U vormachen. Und dennoch haben sie einhellig bekundet, dass sie von dem Fleischsommelier noch einiges über die Produkte, die er präsentiert hat, lernen konnten. Für einen direkten Einblick in das Event folgen Sie diesem Link: https://youtu.be/CBVXpRXNQN4

Präsentiert, zubereitet und verkostet wurde in Form einer Querverkostung Roastbeef aus Irland und von der Deutschen Färse. Außerdem gab es Flanksteak der Marke Heritage Angus Beef von unserem neuen Lieferanten aus Kanada: Beretta Farms sowie Steaks aus dem kleinen Hüftmuskel vom Argentinischen Rind und Entrecôte von der Deutschen Färse.

Die Produkte wurden zunächst in der Originalverpackung gezeigt. Es wurde über ihre Herkunft, die klimatischen Bedingungen der jeweiligen Regionen, die Rinderrassen und die Fütterung der Tiere informiert. Besonders erläutert wurde der Unterschied zwischen grasgefütterten und getreidegefütterten Tieren und deren Fleisch. Auch das Thema Reifung interessierte die Gäste sehr.

Nach der Theorie kam die Praxis: Jedes Teilstück wurde scharf angebraten und anschließend im Ofen bei 90-100°C ruhen gelassen. Der Duft war für Fleischliebhaber bereits betörend und allen lief das Wasser im Mund zusammen. Die Steaks wurden zunächst ohne Gewürze verkostet, denn es ging ja um den ursprünglichen Fleischgeschmack, der unverfälscht am besten zu erkennen ist.

Nachdem die Steaks verputzt waren und sich jeder Gedanken über die Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Produkte im eigenen Betrieb machte, bereitete Uwe Söller ein weiteres Highlight vor. Nun sollte es noch ganz besondere Hamburger geben. Die Rindfleisch-Patties werden bei uns im Hause produziert und enthalten nichts als reines Deutsches Färsenfleisch, etwas Salz und Pfeffer. Aus diesen puristischen Patties zauberte unser Fleischsommelier ganz exquisite Burger, die alle Gäste überzeugten. 

Wir verraten Ihnen hier, was Sie tun müssen, um diesen fantastischen Burger nachzukochen:

Man nehme einen Burger-Patty von der Deutschen Färse und brate/grille ihn. 

Anschließend wird er mit Cheddar und Gorgonzola belegt und im Ofen bei 90°C 4-5 Min. nachgegart. 

  • Bacon im Ofen auslassen
  • Bun anrösten
  • Den Boden mit Burgerdressing bestreichen
  • Baby-Salat auf dem Dressing verteilen
  • Den fertig gegarten Patty auf den Salat legen
  • Zwei dünn geschnittene Scheiben aromatische Tomaten auf den Patty legen
  • Drei Scheiben Avocado oben drauf
  • Einen Löffel BBQ Sauce (z.B. Bulls Eye)
  • Bacon und Radieschensprossen 
  • Und zum Schluss den Deckel drauf – Fertig!

Hmmm, lecker! 

Viel Spaß beim Nachmachen!