Der Fraktionsvorsitzende der CDU Hamubrg, André Trepoll unternimmt einen Seitenwechsel auf seiner Sommertour 2017

Politik packt mit an

Der Fraktionsvorsitzende der Hamburger CDU, André Trepoll ist zur Zeit auf Sommertour. Sein Besuch auf dem Hamburger FleischGrossmarkt war einer der ersten Termine, die er bei dieser Initiative absolvierte. Da hieß es dann mal richtig früh aufstehen für den Bürgerschaftsabgeordneten. Um 5:30 Uhr waren wir verabredet. Nach einem kurzen aber herzlichen Willkommen im Büro und einer Tasse starkem Kaffee ging es auf Besichtigungstour durch die Firma Peter Mattfeld & Sohn. In unserer Fleischzerlegung werden um diese Zeit noch einige Rinderviertel zerlegt. Herr Trepoll ließ es sich nicht nehmen, hier einmal selbst Hand anzulegen. Auch wenn es ihm als Politiker nicht fremd sein dürfte, gelegentlich die Messer zu wetzen, der Fraktionsvorsitzende musste dennoch feststellen, dass es nicht so einfach ist, wie es zunächst aussieht, einen Rinderrücken fachgerecht zu schieren und in seine Teilstücke zu zerlegen. Fleischer Axel Gerlach zeigte ihm, wie es geht und bescheinigte dem Politiker ein gutes Maß an Talent. Kurz wurde geflachst, man könne ja mal die Jobs tauschen, einen Kugelschreiber halten könne der Metzger auch... Am Ende entschieden sich die Herren aber doch frei nach dem Motto: "Schuster bleib bei deinen Leisten" und machen weiter das, was sie am besten können. Im anschließenden Gespräch mit Kai Mattfeld und Frank Seitz (Geschäftsführer FleischGrossmarkt) wurde über die Zukunftspläne und Probleme des FleischGrossmarktes diskutiert. Eigentümerin des Geländes ist die Stadt Hamburg. Hier sind neben Peter Mattfeld & Sohn rund 250 Betriebe ansässig und beschäftigen etwa 4000 Menschen. Ein guter Draht zur Politik ist unter diesen Bedingungen besonders wichtig, auch wenn und gerade weil 2014 der Pachtvertrag bis 2044 verlängert wurde.