25 Jahre Fleischgrossmarkt Hamburg

Grosse 25-Jahr-Feier des Fleischgrossmarktes Hamburg am 16. September

Der FleischGroßmarkt Hamburg hat sein 25stes Jubiläum groß gefeiert und wir waren natürlich mit von der Partie. 

Ein Ort, der normalerweise nur wenigen zugänglich ist, ein fröhlich, buntes Bühnenprogramm und viel leckeres Essen haben im Zusammenspiel mit dem spätsommerlichen Wetter am Sonntag, den 16. September richtig viele Menschen auf den Fleischgroßmarkt Hamburg gelockt. Die Medien sprechen von 15.000 Besuchern insgesamt, die mit dem FGH Geburtstag gefeiert haben. Mit so vielen Gästen hatten wir nicht zu rechnen gewagt und so kam es schon früh am Tag zu den ersten Engpässen auf dem einen oder anderen Stand. Gut, dass hier auf dem Gelände Nachschub greifbar war. Auch wir hatten mit unserem Burgerstand, an dem es „den Hamburger aus Hamburg“ aus 100% Deutschem Färsenfleisch für ganze 3€ zu kaufen gab, alle Hände voll zu tun. Wir waren gefühlt  schon auf viele Gäste vorbereitet. Der Andrang überstieg unsere Erwartungen dann aber doch erheblich.

Flotte Musik, gutes Essen und Interessantes und Wissenswertes rund um Fleisch, gesunde Ernährung und Handwerk in der Lebensmittelbranche bestimmten das Bühnenprogramm. Anke Harnack vom NDR moderierte auf ihre unverwechselbare und lockere Art die Show und blieb auch gelassen und fröhlich wenn sie zwischendurch immer wieder um Selfies gebeten wurde.

Der FleischGroßmarkt Hamburg ist heute weit mehr als sein traditioneller Name und der Standort an der Lagerstraße, ganz in der Nähe des Hamburger Fernsehturms vermuten lassen. Das Gelände des ehemaligen Schlachthofes Hamburg hat sich mit dem FleischGroßmarkt Hamburg in den letzten 25 Jahren zur zentralen Anlaufstelle für Lebensmitteleinzelhandel, Im- und Export, Hotellerie und Gastronomie in und um unsere Stadt entwickelt. Unter der Woche werden hier im "Bauch von Hamburg" rund um die Uhr Nahrungsmittel und Spezialitäten aller Art produziert und gehandelt. Der FleischGroßmarkt Hamburg zählt heute zu den modernsten Handels- und Verarbeitungszentren für die Fleischwirtschaft in Europa

Hier auf dem Gelände des FleischGroßmarktes Hamburg, wo auch Peter Mattfeld & Sohn seit 68 Jahren zu Hause ist, arbeiten jeden Tag rund 4.000 Menschen in 250 Unternehmen.

Für das Jubiläumsfest wurde das Gelände des FleischGroßmarktes nun einen Tag lang für Jedermann geöffnet. So konnten die Menschen einen Eindruck bekommen, was der FleischGroßmarkt zu bieten hat. Vereinzelt gab es enttäuschte Gesichter, dass wir nicht die Türen unserer Produktionsstätten geöffnet hatten, um einen tieferen Einblick in die Aktivitäten hier auf dem Hof zu gewähren. Wir bitten um Verständnis, dass dies aus Gründen der Hygienevorschriften und der Lebensmittelsicherheit nicht möglich war. Der Arbeitsalltag in unserer Fleischzerlegung hat direkt im Anschluss an die Veranstaltung am Sonntag Abend um 19 Uhr wieder begonnen, keine Stunde nachdem der letzte Gast vom Hof gegangen war.